Blog — hirschen, fine Hotel im Bregenzerwald

Weihnachten & Jahreswechsel im Hirschen

Für viele unserer Gäste ist sie die schönste Zeit im Jahr: das Haus ist stilvoll geschmückt, im Kamin prasselt das Feuer, man wärmt sich nach einer Runde an der frischen Luft in der Sauna auf, genießt die Architektur im Badehaus und freut sich auf das Dinner im Festsaal … Vorweihnacht liegt in der Luft. Tatsächlich ist es eine besondere Zeit und wir freuen uns jedes Jahr, diese Wochen mit Ihnen zu verbringen.


Advent in Schwarzenberg


Der Schwarzenberger Advent hat schon fast Kultstatus erlangt. Alle Jahre wieder am ersten Adventswochenende wird der Dorfplatz zu einem Marktplatz mit Handwerk, Kleinkunst und stimmungsvollem Rahmenprogramm. Der Adventsmarkt läutet einen Reigen an besonderen Veranstaltungen im Dorf ein: Konzerte, Lesungen, Workshops etc. locken Jung und Alt - und in unserem "Underground" werden wieder Schätze aus Küche und Keller angeboten: Im Fermentationskeller gibts neben eigens zusammengestellten Geschenksboxen auch Glühwein und Glühmost. Er ist an diesen Tagen geöffnet:


29. und 30. November — 15 bis 20 Uhr
23. Dezember — 15 bis 19 Uhr
24. Dezember — 12 bis 13 Uhr




Weihnachten und die Feiertage

Am Weihnachtsabend pflegen wir die Tradition: Nach dem Apero um 18 Uhr wird an großen Tafeln das Weihnachtsmenü in 4 Gängen aufgetragen. Wer möchte, kann um 21 Uhr die Christmette in der Pfarrkirche besuchen. Ausnahmsweise schließen wir an diesem Abend den Hirschen etwas früher (um 22 Uhr). So können auch unsere Mitarbeiter:innen noch mit ihren Lieben feiern.




Die Tage nach Weihnachten sind geprägt von Genuss und entspanntem Savoir-vivre. Wenn Frau Holle uns erhört hat, liegt genügend Schnee für Touren am Bödele und Abfahrten bis vors Haus oder lange Spaziergänge über Wiesen und durch Wälder. Ein bisschen Wellness (mit der einen oder anderen Massage), ein bisschen lesen, der eine oder andere Drink an der Bar (noch sind keine Neujahrsvorsätze im Rennen). Abends wählen Sie aus unserer täglich wechselnden A la Carte im Rahmen der kuratierten Kulinarik.


Am Bauernsilvester, dem 30. Dezember, servieren wir ein 3-Gänge-Menü mit Wahlmöglichkeit beim Hauptgang: Braten vom Duroc Schwein, Kässpätzle oder Vorarlberger Fisch.



Jahreswechsel



Ganz elegant feiern wir dem Jahreswechsel entgegen und zünden beim Silvesterball ein kleines Feuerwerk aus Küche und Keller! Ab 18 Uhr erwarten wir unsere Gäste in Black Tie zum Apero und feinen Menü, zu den Klängen der Pummerin wird Walzer getanzt - please bring your dancing shoes. Mit den besten Hits der vergangenen Jahrzehnte vom Plattenteller - aufgelegt von Peter und Pia Fetz - geht es ins Neue Jahr! Kleine Erinnerung an dieser Stelle: nehmen Sie sich nicht vor, auf Genuss zu verzichten. Es wäre ja schade …


Während Sie (früher oder später) selig schlummern, laufen die Vorbereitungen für den Neujahrsbrunch. Frühstück wird von 8:30 bis 12:30 serviert, manchmal auch eine Bloody Mary. Am Abend des 1. Jänner wählen Sie aus unserer A la Carte.



Und die Tage bis zum 6. Jänner? Die sind gefüllt mit kleinen oder großen Versuchungen (Jonathan, Raphaela und das Team kochen ihre feinste Klinge. Pia birgt Schätze aus dem Keller. Niko ist Niko.), viel Zeit für Müßiggang und Erholung. Schon Mozart hatte es erkannt: Heute nichts erlebt. Auch schön.



Tipps, Erlebnisse und Geschichten.
Hier gibt’s mehr