Traditionelle Juppenwerkstatt Riefensberg - kunst.hotel nach waelder.art
deutsch english
MENU
Bestpreis Garantie
Vorteile für Direktbucher
  • Bestpreisgarantie
  • Aktuelle Verfügbarkeiten
  • Keine versteckten Kosten
  • Kostenlose Stornierung

mehr lesen...

Online Buchen
PROMOCODE
Tripadvisor Bewertung

Juppenwerkstatt Riefensberg

Die Juppenwerkstatt in Riefensberg nimmt ein Handwerk wieder auf, das schon so gut wie ausgestorben schien. Als Luise und Manfred Fitz 1993 in Egg aus Altersgründen das Ende ihrer Manufaktur ankündigen mussten, schienen die letzten Tage der Glanzjuppe angebrochen zu sein. Ein in aller Welt bekanntes Stück Bregenzerwälder Identität war akut bedroht!

Doch dann betraten die Gemeinde Riefensberg, das Land Vorarlberg, der Landestrachtenverband, das Vorarlberger Heimatwerk und der Heimatpflegeverein die Szene und schritten zur Tat. Mitarbeiter prüften den ehemaligen Gasthof "Krone" auf seine Verwendbarkeit als Museumswerkstatt hin, und er schnitt vorzüglich ab. So kam das neue Zentrum der Juppenerzeugung in jene Gemeinde, aus der die bislang älteste Darstellung der Wälderinnentracht stammt.


Altes Handwerk

Das schwarze Kleid aus gewachstem Leinen wird in einem speziellen Verfahren in bis zu 500 Falten plissiert. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude mit einer Glasfront, die über drei Stockwerke reicht, ist auch architektonisch eine Besonderheit.

Eine Bregenzerwälder Juppe kann nirgends fertig gekauft werden. Die einzelnen Elemente und Stufen der Veredelung des Leinenstoffes für den Juppenrock können nur hier in der Juppenwerkstatt durchgeführt werden. Der Verein Juppenwerkstatt Riefensberg bietet Führungen zum Kennenlernen der gesamten Arbeitsprozesse an. Er unterstützt Interessentinnen auf dem Weg zu ihrer Juppe und vermittelt Kontakte zu den einzelnen Kunsthandwerkerinnen.

ÖFFNUNGSZEITEN
Anfang Mai bis Ende Oktober
Dienstag: 10.00 bis 12.00 Uhr
Freitag: 10.00 bis 12.00 Uhr sowie 14.00 bis 16.00 Uhr
Eintritt für Erwachsene: Euro 4,-

www.juppenwerkstatt.at

JUPPENWERKSTATT RIEFENSBERG
Dorf 52 
A-6943 Riefensberg 
Tel. +43 05513 83 56-15
info@juppenwerkstatt.at